Blogbeitrag

Statement zu Werbeeinnahmen von Big Tech

Dr. Stefan Heumanns Einschätzung zu den Werbeeinnahmen von US Big Tech im Vergleich zur Automobil- und Stahlindustrie

Wie kontert die EU die neuesten Trump Zölle im Streit um Grönland? Mit einer Digitalsteuer auf US-Tech-Konzerne. Hier sind die Gründe:


Es gibt viel zu besteuern: Die EU ist eine Geldmaschine für US-Tech-Konzerne. Allein mit digitaler Werbung erzielen sie hier 120 Milliarden US-Dollar Umsatz. Der EU-Cloud-Markt wurde 2024 auf über 150 Milliarden US-Dollar geschätzt – mit starkem Wachstum in den kommenden Jahren. Dazu kommen mehrere hundert Milliarden US-Dollar aus Softwareverkäufen von Microsoft bis Adobe.


Es wird Zeit zu besteuern: Obwohl US-Tech-Konzerne in der EU riesige Gewinne erwirtschaften, zahlen sie hier kaum Steuern. Gleichzeitig fließen durch jedes in den USA verkaufte europäische Auto oder jede Maschine Steuereinnahmen in die US-Staatskasse. Diese Ungleichheit muss endlich ausgeglichen werden, um faire Wettbewerbsbedingungen mit anderen Branchen zu schaffen.



Drohungen den EU-Markt zu verlassen sind nicht glaubwürdig: Die Bewertung von US-Tech-Konzernen hängt stark vom EU-Markt ab. Ohne die hier erzielten Umsätze und Gewinne könnten sie ihre historisch hohen Marktbewertungen nicht halten.



Die Gewinnmargen sind hoch: US-Tech-Konzerne verfügen über deutlich höhere Gewinnmargen als andere Sektoren. Das gibt ihnen viel mehr Spielraum Steuern zu tragen als etwa Automobilhersteller mit ihren schmaleren Margen.



US-Tech-Konzerne brauchen den Zugang zum EU-Markt und erzielen hier enorme Gewinne. Die Wall Street würde es sicher bemerken, wenn diese Gewinne schrumpfen und die Märkte sind ohnehin schon nervös wegen eines möglichen Platzens der KI-Blase. Das gibt der EU starke Verhandlungsmacht und die Chance, dringend notwendige Ungleichgewichte zu korrigieren.



Ein Rückzug der EU wird die Trump-Administration nicht besänftigen. Die EU muss ein klares Signal senden – eines, das auch Trumps wichtigste Wählerbasis versteht.

Werbeeinnahmen von US Big Tech im Vergleich zur Automobil- und Stahlindustrie

Weitere Blogbeiträge


Newsletter-Anmeldung

Wer sich für unsere Arbeit interessiert, kann sich hier für unseren Newsletter eintragen.