Der Rat ist ein Ratgeber für die Agora Digitale Transformation. Er begleitet unsere Arbeit kritisch mit Feedback und Impulsen. Im Rat sind diverse Perspektiven aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft vertreten, die die digitale Transformation aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.
Als Ort der offenen, vertrauensvollen Diskussion und des Austauschs verdeutlicht der Rat gesellschaftliche Bedarfe in Deutschlands digitaler Transformation und sucht nach praxisnahen Lösungen, die für die öffentliche Debatte geeignet sind. Unsere Forschungsergebnisse stellen wir im Rat zur Diskussion und greifen Anregungen auf. Der Rat ist jedoch weder ein Kontroll- noch ein Entscheidungsgremium. Wir als Thinktank sind allein für unsere Arbeit verantwortlich.
Die Ratssitzungen der Agora Digitale Transformation sind nicht öffentlich, damit Mitglieder des Rates sich offen und vertrauensvoll austauschen können. Sie finden unter der Chatham House Rule statt. Das bedeutet, dass Äußerungen der Mitglieder nicht namentlich zitiert werden dürfen.