Governance der Verwaltungsdigitalisierung
Alle Wahljahre wieder entbrennt die Debatte um ein eigenständiges Digitalministerium – eine Forderung, die darauf abzielt, die Steuerung und Umsetzung der Verwaltungsdigitalisierung entscheidend zu verbessern. Dafür geeignete Governance-Strukturen auf Bundesebene fehlen ebenso wie eine fundierte Analyse der Defizite und Herausforderungen. Diese ist als Grundlage für konkrete Lösungen notwendig. Unser Forschungsprojekt zur Governance der Verwaltungsdigitalisierung geht der Frage nach, wie die Governance des Bundes gestaltet sein muss, um die Digitale Transformation der Verwaltung in Deutschland im Sinne der Gesellschaft voranzubringen. Aufbauend auf einer Analyse bestehender Strukturen entwickeln wir Vorschläge wie die Governance der Verwaltungsdigitalisierung in der nächsten Legislaturperiode verbessert werden sollte. Der Fokus liegt auf den Governance-Strukturen auf Bundesebene. Hierbei unterscheiden wir im Projekt zwischen drei Ebenen:
|
Projektablauf
In unserem Forschungsprojekt entwickeln wir Lösungsansätze für die derzeitigen Probleme der Governance von Digitalisierungsvorhaben in Deutschland. Dazu erarbeiten wir gemeinsam mit Expert:innen und Entscheider:innen der Verwaltungsdigitalisierung in Interviews und Workshops eine Analyse der momentanen Herausforderungen.
Publikationen
Eine Veröffentlichung erster Thesen ist für den Januar 2025 geplant. |
Ansprechpersonen
-
Thilak MahendranInnovation Lead – Digitales Regierungshandeln
-
Dr. Florian TheißingInnovation Lead – Digitales Regierungshandeln